PHP Coding Standard

Logo: PHP
3. Regel 0: Immer wenn eine Regel gebrochen wird, muss das deutlich und erkennbar dokumentiert werden

Dies ist die wichtigste Regel, denn sie erlaubt zum einen Freiheit und erfordert zum anderen genaue Dokumentation, warum man sich für einen Bruch der Regeln entschieden hat. Auch beim Brechen von Regeln sollte das Prinzip der Einfachheit (siehe "Regel 1") weiter angewendet werden. Beispiel: Sie wollen zwei Variablen miteinander vergleichen und das Ergebnis "$boolean" zuweisen. Die erste Variante ist die einfachste, aber es gibt mehrere Möglichkeiten das zu programmieren:

Gültig
   // valid PHP Coding Standard
   $boolean = (15 > 9);
Gültig
   // valid PHP Coding Standard
   if (15 > 9)
   {
      $boolean = TRUE;
   }
   else
   {
      $boolean = FALSE;
   }
Ungültig
   // invalid PHP Coding Standard
   if (15 > 9)
      $boolean = TRUE;
   else
      $boolean = FALSE;
Gültig
   // valid PHP Coding Standard
   $boolean = (15 > 9) ? TRUE : FALSE;

Das Beispiel zeigt kurze und ausführliche Programmierung. In jedem Fall wird mit "var_dump($boolean);" der Wert "bool(true)" ausgegeben. Das dritte Beispiel ist nach dem PHP Coding Standard ungültig, weil die geschweiften Klammern fehlen. Würde das Fehlen und der Grund genau dokumentiert werden, hätte man Regel 0 beachtet. In dem hier dargestellten Fall sollte man nach dem Prinzip der Einfachheit die erste Variante wählen.