PHP Coding Standard

Logo: PHP
36. Empfehlung 8: Werte für FOR-Schleifen richtig setzen

Die Variablen "$i", "$j", "k" (und so weiter) haben sich für FOR-Schleifen durchgesetzt. Nicht so stark wird auf die Art geachtet, wie FOR-Schleifen programmiert werden und wie die Werte einer FOR-Schleife gesetzt werden sollen.

Gültig
   // Good way to do it:
   for ($i = 0; $i < 10; $i++) // Loop runs 10 - 0 = 10 times
   {
      echo $i . ', ';
   }

"10 - 0" oder auch "50 - 1" kann man leicht rechnen. Wenn es also möglich ist, die Werte einer FOR-Schleife so zu setzen, sollte das auch gemacht werden.

Ungültig
   // Bad way to do it:
   for ($j=0;$j<=9;$j++) // Loop runs 10 times, but 9 - 0 = 9 !!!
   {
      echo $j.', ';
   }

Bei dieser FOR-Schleife muss man nachdenken. Ich erinnere noch einmal an "Don't make me think!". Außerdem fehlen hier die Leerzeichen nach dem Semikolon. In der englischen und deutschen Zeichensetzung folgt ein Leerzeichen nach einem Punkt oder einem Semikolon. Letztendlich bleibt es jedoch Geschmackssache.

Es wird Fälle geben, da wird man dieser Empfehlung nicht folgen können, weil ein Programm "$j <= 9" braucht, um funktional und logisch richtig zu sein. Wie schon erwähnt, können Empfehlungen, im Gegensatz zu Regeln, ohne weiteren Kommentar gebrochen werden, aber hier wäre ein Kommentar durchaus hilfreich, warum man das "<=" dem "<" vorzieht.